Am 23.03.2024, 14.00 – 15.00 Uhr, hält Prof. Dr. Stefan Haupt auf der Leipziger Buchmesse im Fachforum + Literatur, Halle 5, einen Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz und Urheberrecht“.
Im Mittelpunkt des Vortrages stehen die generative KI und die zahlreichen Fragen, die durch diese neue Technologie in Bezug auf das Urheberrecht aufgeworfen werden.
Generative KI ist eine Form von KI, die neue Inhalte, wie zum Beispiel Texte oder Bilder, erzeugen kann. Das erfolgt häufig durch Textbefehle (sogenannte „Prompts“). Den ersten Teil des Vortrags bildet eine Einführung in die Funktionsweise von generativer KI sowie deren Lernprozess und Grenzen.
Der zweite Teil setzt sich mit den drei zentralen urheberrechtlichen Fragen rund um generative KI auseinander:
– Wie ist mit den Trainingsdaten umzugehen?
– Können KI-generierte Inhalte das Urheberrecht verletzen?
– Können KI-generierte Inhalte urheberrechtlich geschützt sein?
Dabei werden die Erkenntnisse in Bezug zur gesellschaftlichen Diskussion über die Bedeutung von urheberrechtlich geschützten Werken sowie die Zukunft von in der Kreativbranche Tätigen gesetzt.
Ziel ist es, die Teilnehmer:innen nicht nur über die verschiedenen Standpunkte und Fragestellungen zum Thema generative KI zu informieren, sondern auch zu eigener Reflektion und Diskussion darüber anzuregen, was generative KI für unsere Gesellschaft bedeutet und wie sie zum Wohle aller genutzt werden kann.
Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt und einzelne Aspekte diskutiert werden.
Information der Leipziger Buchmesse hier