Impulsvortrag: Position des Archivrechts

Am 29.11.2023 hat Prof. Dr. Stefan Haupt auf Einladung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Landesarchivs NRW an der Veranstaltung »Funktion, Position, Auftrag und Außenbeziehungen im Archivgesetz NRW – Fachtag Archivrecht NRW« teilgenommen. Im Rahmen der Arbeitsgruppe 2 hielt er einen Impulsvortrag zum Thema »Normensystematik und Normenkollisionen. Position des Archivrechts«.

Anlass für die Tagung war die Umsetzung von Artikel 89 der Datenschutzgrundverordnung (Erwägungsgrund 158) in das Landesarchivgesetz. Die über 30 Teilnehmer waren sich dahingehend einig, dass ein starkes Archivgesetz wichtig ist. Archivrecht ist Informationsverwaltung. E-Government wird dazu führen, dass zukünftig nur noch digitale Akten existieren. Dazu gehören dann z.B. auch Webseiten, E-Mails, Text- und Sprachnachrichten über Messenger-Dienste, Daten aus elektronischen Fachverfahren und E-Akten, die alle mittels KI ausgewertet werden können.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte in diesem PDF

Literaturhinweis:

Cover »Archivrecht für die Praxis« aus der Berliner Bibliothek zum Urheberrecht, herausgegeben von Stefan Haupt

Aleksandra Tollkühn | LL.M. (Edinburgh)

Studium
seit 2019 Masterstudium (LLM Law) an der University of Edinburgh
2016 - 2019 Studium des Rechts (LLB Law) am King's College London
Praktika und Nebentätigkeiten
seit 2021 Werkstudentin bei Haupt Rechtsanwälte
2016 - 2020 Sommerarbeit bei Haupt Rechtsanwälte
2019 Paralegal bei Livingstone Technologies in Reading, England
2017 - 2019 Studentischer Rechtsberater an der Legal Clinic des King's College London
Sonstige Qualifikationen
2018 Ausbildung zum zertifizierten Mediator für Zivil- und Handelsrecht in England (The Society of Mediators, 218 Strand)