»Urheberrecht in der Schule« von Prof. Dr. Stefan Haupt demnächst in 4. Auflage

Das Urheberrecht in der Schule – verständlich gemacht!
Bd. 2 der Berliner Bibliothek zum Urheberrecht, hgg. von Stefan Haupt, erscheint in überarbeiteter 4. Auflage im MUR-Verlag, lieferbar ab Ende Oktober 2022

Das Urheberrecht spielt auf Grund der Vernetzung der Schulen, des Internet und der Nutzung neuer Technologien im Unterricht eine immer größere Rolle.
Deshalb wurden mit dem Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz 2018 die gesetzlichen Ausnahmeregelungen für den Bildungsbereich neu gefasst und die Möglichkeiten zur Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke im Unterricht erweitert. Entsprechend wurden auch die Gesamtverträge mit den Rechteinhabern angepasst. Die 4. Auflage des Buchs bildet den neuesten Rechtsstand, nach Umsetzung der (EU-) DSM-Richtlinie, ab.
Auf Grundlage des § 60a Urheberrechtsgesetz dürfen Werke geringen Umfangs und Bilder sowie Auszüge aus sonstigen Werken der Literatur, der Musik und des Films (bis max. 15 % des Umfangs des Werks) zur Veranschaulichung im Unterricht zustimmungsfrei genutzt werden.
Die urheberrechtlichen Themen im Schulalltag werden an Hand von Beispielen sowie mit Fragen und Antworten praxisgerecht und verständlich behandelt.

alle Details auf der Website des MUR-Verlags zum Thema Urheberrecht in der Schule sowie in diesem PDF

 

Aleksandra Tollkühn | LL.M. (Edinburgh)

Studium
seit 2019 Masterstudium (LLM Law) an der University of Edinburgh
2016 - 2019 Studium des Rechts (LLB Law) am King's College London
Praktika und Nebentätigkeiten
seit 2021 Werkstudentin bei Haupt Rechtsanwälte
2016 - 2020 Sommerarbeit bei Haupt Rechtsanwälte
2019 Paralegal bei Livingstone Technologies in Reading, England
2017 - 2019 Studentischer Rechtsberater an der Legal Clinic des King's College London
Sonstige Qualifikationen
2018 Ausbildung zum zertifizierten Mediator für Zivil- und Handelsrecht in England (The Society of Mediators, 218 Strand)