Vortrag von Dr. Stefan Haupt: »Kunst im öffentlichen Raum und Urheberrecht«

Vortrag von Dr. Stefan Haupt am Sonntag, 14. Juni, 12 Uhr (bleibt digital verfügbar)
»Kunst im öffentlichen Raum und Urheberrecht«
kostenfrei, im Rahmen von »Kunst umgehen« – 2020, Vermittlungsprogramm für Kunst im öffentlichen Raum des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover, mit digitalem Angebot.

»Kunst umgehen«, das überregional beachtete Vermittlungsprogramm für Kunst im öffentlichen Raum des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover, geht in sein achtes Jahr. Auch 2020 wird es von Mai bis Oktober zahlreiche Veranstaltungsangebote präsentieren, die sich mit den Zusammenhängen von Kunst und Stadtraum auseinandersetzen: Führungen, Gespräche mit Gästen, performative Eingriffe oder Diskussionen zu aktuellen Themen, bis Juli in ausschleßlich digitaler Form.

Stefan Haupt ist als Jurist spezialisiert auf Urheber-, Verlags-, Internet- und Medienrecht. Er betreibt eine Kanzlei in Berlin und ist seit diesem Jahr Honorarprofessor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. In diesen Zusammenhängen setzt er sich auch mit Kunst im öffentlichen Raum auseinander: Welche Rolle spielt die Umgebung von Objekten – ist ein falsch platzierter Müllcontainer bereits ein Rechtsverstoß? Welche Ideen und Konzepte sind geschützt, welche Veränderungen zulässig.

Aleksandra Tollkühn | LL.M. (Edinburgh)

Studium
seit 2019 Masterstudium (LLM Law) an der University of Edinburgh
2016 - 2019 Studium des Rechts (LLB Law) am King's College London
Praktika und Nebentätigkeiten
seit 2021 Werkstudentin bei Haupt Rechtsanwälte
2016 - 2020 Sommerarbeit bei Haupt Rechtsanwälte
2019 Paralegal bei Livingstone Technologies in Reading, England
2017 - 2019 Studentischer Rechtsberater an der Legal Clinic des King's College London
Sonstige Qualifikationen
2018 Ausbildung zum zertifizierten Mediator für Zivil- und Handelsrecht in England (The Society of Mediators, 218 Strand)